Der Obst.- und Gartenbauverein Adelsberg wurde im April 1926 von 12 Männern, mit dem Ziel sich um den Obstbau und der Schädlingsbekämpfung zu kümmern, gegründet.


Mit Beginn des 2. Weltkrieges ruhten die Vereinstätigkeiten.
Im April 1950 wurde der Obst.- und Gartenbauverein wiedergegründet.
1. Vorsitzender war Herr Karl Krug.


Auch nach der Wiedergründung widmete sich der Verein hauptsächlich dem in Adelsberg noch reichlich vorhandenen Obstanbau.
In den Jahren ab 1960 / 1965 änderten sich die Tätigkeiten des Vereins.
Der Gartenbau sowie die Pflege der Geselligkeit bekamen zunehmend mehr Gewicht im Verein.
In der Mitgliederversammlung am 08.03.2007 wurde beschlossen, die bisherige Vereinssatzung zu ändern sowie den Verein im Vereinsregister am Amtsgericht Würzburg Registergericht eintragen zu lassen.


Der Zweck des Vereins ist mit § 2 der Satzung festgelegt nämlich: Er bezweckt die Förderung des Obst.- und Gartenbau, der Landschaftspflege, des Umweltschutz zu Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit.
 

Der Obst.- und Gartenbauverein Adelsberg e.V. ist Mitglied des Vereinsring Adelsberg.
 

Er wird zu Zeit vertreten durch:

1. Vorstand: Markus Wessely (Tel.: 0175/1562830)
2. Vorstand: Elisabeth Michler (Tel.: 09351-8955)
Kassenwart: Karin Fella (Tel.: 09351/604131)


Besucherzähler:

VR bei Facebook

adb1008
Halle_bild_2